www.blechbiene.de
Nur echt aus Blech
 
 
 


Holz - Kunst  aus heimischem Obstbaumholz


Mit 66 Jahren, 2015 ging ich in Rente.



Meine beiden Italienischen Schätzchen waren soweit hergerichtet. Damit es mir nicht langweilig wurde, fing ich an, die ganz besonderen Stücke von Obstbäumen, die ich die letzten Jahre gesammelt hatte, zu bearbeiten.

Zu dieser Zeit wurde das Grab von unseren Eltern abgeräumt. Da kam mir die Idee, aus einem hohlen Zwetschgen-Stamm eine kleine Gedenkstätte für zuhause zu schaffen. Das Zwetschgenholz mit seiner schönen,warmen Farbe und Maserung war dafür perfekt.

Die edlen Kerzenteller und Edelstahlkugeln für die Füße, sowie die Glaskristalle zum einhängen, fand ich nach langer Suche im Internet.

Die benötigten Werkzeuge für die saubere Bearbeitung und die Gerätschaften für die Hitze-Behandlung des Obstbaumholzes fand ich ebenfalls im Internet.

So entstand mit viel Kreativität und Liebe die erste kleine Gedenkstätte für zuhause. 







 

 

Im Lauf der Zeit entstanden noch ein paar mehr von den Erinnerungs-Skulpturen



 




Ich hatte nicht nur Zwetschgenholz, sondern auch viele schöne, sehr alte Birnbaumstämme von Spalierbäumen gesammelt. Daraus entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke.

Ich bin ein Fan von Zeugnissen aus der Urwelt und leidenschaftlicher "Steineklopfer". Was passt besser zu Millionen Jahre alten Fossilien, als uraltes Birnbaum-Holz in den urigsten Formen, die durch jahrzehnte langem schneiden entstanden sind. Mit vielen Knorpeln, Löchern und Wucherungen.

Aus diesen Holzstücken entstehen dann meist irgendwelche mystische Figuren. Mit etwas Fantasie kann ich den Skulpturen meist auch die passenden Namen geben.

 


 


Nach dem letzten Schliff werden die Skulpturen mit hochwertigem, pflanzlichem Holz-Öl eingelassen, das die wunderschönen Farben und Maserungen des Uralten Birnbaumholzes hervorhebt. 


Entstehung meiner Skulpturen

Meine Werkstätten zuhause und auf dem Gütle

In dem Kessel wird das Holz im Wasserdampf gekocht.



Das ist das Rohmaterial für die Gedenkskulpturen




Holz-Kunst